Schüler bringen ein Licht in das Seniorenwohnheim – Erkundung des Arbeitsplatzes von Pflegeberufen

Bad Abbach / Kelheim. Die M7a der Wittelsbacher Mittelschule machte sich kurz vor Weihnachten auf in das Seniorenwohnheim des BRK in Bad Abbach. Der Kontakt zu Frau Janisch, der Leiterin der Einrichtung, kam über eine Mutter eines Schülers zu Stande, die dort beschäftigt ist. Unter der fachkundigen und interessant gestalteten Führung konnten die Jugendlichen einen Einblick in fast alle Bereiche des Hauses bekommen. Die Arbeitsplatzerkundung der verschiedenen Pflegeberufe und anderstätiger Mitarbeiter in einer solchen Einrichtung stand zunächst im Vordergrund, bevor auch Fragen zu möglichen Praktika bzw. zur Ausbildung beantwortet wurden. Die Schülerinnen und Schüler hatten aber auch Gelegenheit, mit den Bewohnern des Heimes in Kontakt zu kommen. So nahm man z.B. an einer Bingo - Runde teil oder sang gemeinsam Weihnachtslieder. Die Klasse übergab als vorweihnachtliche Überraschung selbstgebastelte Windlichter, welche bei den Weihnachtsfeiern im Seniorenheim wohl zu einer besinnlichen und festlichen Stimmung beigetragen haben dürften.

Zurück